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Maßnahme bearbeiten

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Maßnahme bearbeiten und verwalten. Um eine Maßnahme bearbeiten zu können, benötigen Sie die erforderliche Berechtigung.

Eine Maßnahme können Sie auf der folgenden Seite bearbeiten. Auf diese gelangen Sie u.a., wenn Sie eine Maßnahme erstellen oder auf der Übersichtsseite auf die Bezeichnung der gewünschten Maßnahme klicken. Sehen Sie hierzu auch [Maßnahmen: Einfache vs. Wiederkehrende].

Diese Seite ist in die folgenden Bereiche aufgeteilt:

1. Bezeichnung bearbeiten

Um die Bezeichnung der Maßnahme zu bearbeiten, klicken Sie auf das Stiftsymbol neben der aktuellen Bezeichnung und nehmen die gewünschten Änderungen vor.

2. Speichern, Löschen und Berechtigungen bearbeiten

Klicken Sie auf Speichern, um Änderungen zu sichern, oder wählen Sie Save as template, um die Maßnahme als Vorlage zu speichern. 

Mit dem Papierkorbsymbol löschen Sie die Maßnahme. 

Über das Schlosssymbol passen Sie die Lese- und Schreibberechtigungen für Nutzer und Gruppen an. 

Weitere Details finden Sie unter [Maßnahme löschen] und [Berechtigungen].

2.1 Maßnahme

In diesem Reiter bearbeiten Sie die Details einer Maßnahme

Dieser Reiter ist in folgende Bereiche aufgeteilt.

2.1.1 Allgemein

Im Bereich Allgemein erfassen und ändern Sie grundlegende Informationen zur Maßnahme:

Beschreibung: Erfassen Sie eine kurze Beschreibung der Maßnahme.

Zielsetzung: Definieren Sie das Ziel der Maßnahme.

Priorität: Wählen Sie die Priorität (niedrig, mittel, hoch).

Kosten (einmalig) und jährliche Kosten: Geben Sie die einmaligen und jährlichen Kosten der Maßnahme an.

Technische operative Maßnahme (Datenschutz): Dieser Haken zeigt an, ob es sich um eine technisch-operative Maßnahme (TOM) handelt. Die Option ist nur sichtbar, wenn das Datenschutzmodul in Ihrer Instanz aktiviert ist.

2.1.2 Rahmendaten

Im Abschnitt Rahmendaten verwalten Sie:

Erstellungsinformationen: Geben Sie an, wer die Maßnahme erstellt und zuletzt bearbeitet hat, inklusive der jeweiligen Zeitstempel.

Scope: Hier kann der Scope der Maßnahme angegeben werden, indem Sie ein zugehöriges Systemobjekt (z. B. ein Asset) auswählen.

Verantwortlichkeit: Wählen Sie Nutzer oder Gruppen, die für die Durchführung der Maßnahme verantwortlich sind.

Übergeordnete/untergeordnete Maßnahmen: Definieren Sie die hierarchische Beziehung der Maßnahme (übergeordnete oder untergeordnete Maßnahmen).

2.1.3 Status & Fortschritt

Einfache Maßnahmen:

Status festlegen: Wählen Sie den aktuellen Status der Maßnahme (z. B. offen, abgeschlossen, fehlgeschlagen).

  • Hinweis: Wird der Status auf abgeschlossen gesetzt, springt der Fortschritt automatisch auf 100 %.

Fortschritt anpassen: Aktualisieren Sie den Fortschritt der Maßnahme manuell in Prozent.

Durchführung anlegen:

  • Vor dem Abschließen einer einfachen Maßnahme muss mindestens eine Durchführung dokumentiert werden.
  • Erfassen Sie Ergebnisse und wählen Sie den Status der Durchführung (Successful oder Failed).
  • Fügen Sie Kommentare oder Nachweise wie Dateien oder Screenshots hinzu.

 

Wiederkehrende Maßnahmen: 

  • Automatischer Status: Der Status wird hier nicht manuell geändert, sondern automatisch basierend auf den durchgeführten Implementierungen aktualisiert.
  • Durchführung überspringen: Bei Bedarf können Sie eine geplante Durchführung überspringen, ohne den Status der Maßnahme zu ändern.

 

2.1.4 Zeitplan

Einfache Maßnahmen:

  • Aktivierung: Legen Sie fest, ob die Maßnahme aktiv ist.
    • Hinweis: Wenn die Maßnahme aktuell nicht umgesetzt werden soll, deaktivieren Sie den Aktiv-Status, um die Maßnahme vorübergehend zu pausieren, ohne Erinnerungen an abgelaufene Fristen zu erhalten.
  • Zeitraum definieren: Geben Sie ein Start- und Enddatum ein, um den Durchführungszeitraum der Maßnahme festzulegen.

 

Wiederkehrende Maßnahmen:

Rhythmus festlegen: Anstelle eines festen Zeitraums wählen Sie einen wiederkehrenden Rhythmus (z. B. alle drei Monate).

Startdatum: Bestimmen Sie beim Anlegen das Startdatum für die erste Durchführung. Weitere Durchführungen werden automatisch im gewählten Intervall fällig.

Nächstes Startdatum anpassen: Sie können das Startdatum der nächsten Durchführung jederzeit anpassen, um den Zeitplan flexibel zu gestalten.

2.1.5 Verknüpfungen

Hier sehen Sie die aktuell bestehenden Verknüpfungen und haben über das Feld Neue Verknüpfung die Möglichkeit, weitere hinzuzufügen. 

Wie Sie Verknüpfungen hinzufügen, ansehen oder löschen erfahren Sie unter [Verknüpfungen bearbeiten].

2.1.6 Kommentare

Hier können Sie Kommentare hinzufügen und lesen. Erfahren Sie mehr unter [Kommentare].

2.2 Durchführungen

Im Reiter Durchführungen sehen Sie alle bisherigen und geplanten Durchführungen einer wiederkehrenden Maßnahme. 

Hier können Sie:

Neue Durchführungen anlegen: Erstellen Sie eine neue Durchführung, indem Sie den Status und optional einen Kommentar hinzufügen.

Bestehende Durchführungen verwalten: Sie können bestehende Durchführungen bearbeiten, löschen oder Verknüpfungen hinzufügen.

Durchführungsstatus und -historie: Jede Durchführung wird mit ihrem Status (z. B. "Abgeschlossen" oder "Verzögert") und relevanten Informationen wie Kommentaren und Verknüpfungen angezeigt.

Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen einfachen und wiederkehrenden Maßnahmen finden Sie im Artikel [Maßnahmen: Einfache vs. Wiederkehrende].

2.3 Verwandte Risiken

Verwandte Risiken zeigt eine Tabelle mit Risiken, bei denen die Maßnahme als Risikobehandlung hinterlegt ist. Weitere Informationen finden Sie im Artikel zum [Risikomanagement].

2.4 Historie

Sehen Sie hierzu auch [Historie].